Schulung Räumungs- / Evakuierungsbeauftragter

Oft kann nach einer panikartigen Flucht nicht die Frage beantwortet werden, ob sich noch Personen in einem Gebäude befinden! Hierdurch werden gezielte Rettungsmaßnahmen durch die Feuerwehr verzögert, was den Tod eines Menschen bedeuten kann! Die Räumungs- / Etagenbeauftragten haben die Aufgabe, die Räumung eines Bereiches (Gebäude, Etage, Abteilung, etc.) einzuleiten und zu koordinieren. Sie fordern die Kollegen zum Verlassen des Bereiches auf, überprüfen die Vollzähligkeit und führen sie auf den kürzesten Weg ins Freie (Sammelplatz / -stelle).

Sie sind somit neben den Selbsthilfekräften ein wichtiger Bestandteil des betrieblichen Brandschutzes. Durch ihre verantwortungsvolle Tätigkeit zählen sie in ihrem Unternehmen zu den „Personen mit besonderen Brandschutzaufgaben“ (siehe Brandschutzordnung). Gegenüber den weiteren Mitarbeitern im Unternehmen („Personen ohne besondere Brandschutzaufgaben“) müssen sie selbstverständlich eine höherwertige Ausbildung erhalten, um ihre Aufgaben professionell und sachgerecht erfüllen zu können. Unsere Ausbildungsinhalte orientieren sich an den Ausführungen der Confederation of Fire Protection Associations Europe (CFPA Europe). Hieraus resultieren folgende grundsätzliche Inhalte.

Ausbildungsinhalte

  • Bedeutung des Brandschutzes
  • Organisatorischer Brandschutz (Inhalte der Brandschutzordnung, Alarmplan, etc.)
  • Aufgaben der Räumungs- / Etagenbeauftragten
  • Logistische Planung einer Räumung
  • Praktisches Training von Rettungstechniken bei Verletzten oder Bewusstlosen
  • Handhabung von Feuerlöschern, Wandhydranten und Löschdecke
  • Praktisches Löschtraining

Unser aktuelles Angebot

  • Seminar bei Ihnen vor Ort
  • Teilnehmerzahl bis ca. 20 Personen
  • Schulungsdauer ca. 6 Stunden

Kontakt aufnehmen

Gerne sprechen wir persönlich mit Ihnen ihren individuellen Bedarf für Ihr Unternehmen ab.

Mit ABC Arbeitssicherheit auf Nummer sicher gehen